Im Laufe des kommenden Jahres moderiert Jürgen Domian seine Sendung zum letzten Mal. Foto: dpa

Er gehörte zur Nacht wie der Mond und die Sterne: Radiotalker Jürgen Domian. Doch jetzt ist Schluss: "20 Jahre Nachtschicht sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe Lust, mal wieder häufiger die Morgensonne zu sehen."

Stuttgart - Nach 20 Jahren auf Sendung will Nacht-Talker Jürgen Domian Schluss machen. Im Laufe des kommenden Jahres werde der 56-Jährige den nächtlichen Kult-Talk bei 1Live und im WDR-Fernsehen zum letzten Mal moderieren, teilte der WDR am Montagabend in einer knappen Pressenotiz mit. „20 Jahre Nachtschicht sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe Lust, mal wieder häufiger die Morgensonne zu sehen“, sagte Domian dem Sender zufolge. Weitere Fragen wollte der WDR zunächst nicht beantworten.

Nacht für Nacht rufen Hörer in seiner Sendung an, erzählen von schweren Schicksalsschlägen, Liebeskummer oder skurrilen Sexpraktiken. Im Laufe der Jahre wurde der Moderator Anlaufpunkt für Probleme aller Art, oft gar die letzte Rettung Verzweifelter. Insgesamt hat Domian seit der ersten Sendung am 3. April 1995 rund 20.000 Gesprächspartner in seiner Nachtsendung gehabt. 1Live-Programmchef Jochen Rausch dankte Domian. „Nach 20 Jahren ist so ein Entschluss mehr als verständlich.“