Im Januar 2020 machte Adel Tawil auf seiner „Alles lebt“-Tour Station in der Porsche-Arena. Kurz darauf zog die Coronapandemie auch dem Konzertbetrieb den Stecker. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Schwer zu kämpfen hatte Adel Tawil in der Coronapandemie ohne Auftritte. Nun hat die unfreiwillige Bühnenabstinenz ein Ende. Im August spielt Tawil auch ein Konzert in Stuttgart.

Berlin/Stuttgart -

Dem Sänger Adel Tawil (42, „Lieder“) ist während des vergangenen Jahres bewusst geworden, wie sehr er auf Livekonzerte angewiesen ist. „Ich dachte eigentlich, ich sei ein ausgeglichener Mensch und könne mich auch auf andere Dinge konzentrieren. Aber mir wurde schlagartig klar, wie sehr mir die Bühne fehlt. Damit hatte ich schwer zu kämpfen“, sagte Tawil in einem Interview.

Er habe sich in dieser Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, etwa sein Französisch aufgefrischt, Sport gemacht und viel Gitarre gespielt. Mehrere Monate verbrachte der Musiker im vergangenen Jahr in Ägypten, wo Teile seiner Familie wohnen.

Neue Single erscheint

Die neue Single „Die Welt steht auf Pause“, die Freitag erscheint, handelt von verliebten Personen, die sich nach längerer Zeit wieder in den Arm nehmen können. Auf seinem kommenden Album werde er wohl auch das Verhalten der Gesellschaft in der Pandemie verarbeiten.

„Wir müssen wirklich lernen, uns gegenseitig besser zu behandeln. Denn man hat schon die ein oder andere erschreckende Szene im Supermarkt oder auf der Straße gesehen. Ich hoffe, dass wir alle unsere Lehren daraus ziehen“, erklärte Tawil weiter.

Konzert in Wohnzimmeratmosphäre

Am Dienstag, 3. August, ist Abel Tawil um 20 Uhr Gast des Radiosenders Antenne 1 in der Reihe „Privat“; das Konzert in Wohnzimmeratmosphäre findet vor der Phoenixhalle im Römerkastell statt und steht unter einem besonderen Licht: Spenden sammeln für die Opfer der Flutkatastrophe. „Es gibt Menschen, die jetzt ganz dringend unsere Hilfe brauchen!”, sagt Adel Tawil, der sofort bereit war, seine Gage komplett zu spenden. Der Radiosender hat Eintrittskarten unter Zuhörerinnen und Zuhörern verlost, die an das bundesweite Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ gespendet haben.

Konzert

Antenne 1 privat mit Abel Tawil
Dienstag, 3. August, um 20 Uhr im Römerkastell