Die Fellbacher Einrichtung befindet sich in der Ringstraße. Foto: Gottfried StoppelDie Fellbacher Einrichtung befindet sich in der Ringstraße. Foto: Gottfried Stoppel Foto:  

Im Adaptionszentrum in Fellbach werden Suchtkranke in geschütztem Rahmen, aber dennoch recht selbstständig auf das Leben danach vorbereitet. Zudem wird die Abstinenz gefestigt.

Fellbach - Bereits als Jugendliche hatte Maria den ersten Kontakt mit Drogen. Mit 14 Jahren war das. Falsche Freunde, Probleme in Schule und Elternhaus, schließlich landete sie im Kinder- und Jugendheim – der Weg war vorgezeichnet. Maria heißt eigentlich anders. Aber das tut nichts zur Sache. Wichtig und beeindruckend ist, dass die heute 33-Jährige, die immer tiefer in den Strudel aus illegalen Substanzen und Alkohol hineingeraten war, selbst die Notbremse zog. „Die Abhängigkeit hat sich komplett in mein Erwachsenenleben reingezogen. Als irgendwann immer mehr Freunde an den Drogen oder an Suizid starben, habe ich mir gesagt, so geht’s nicht weiter.“