Der Kopf hinter dem Hit-Musical "Hamilton" schlüpft mit "Tick, Tick... Boom!" zum ersten Mal für einen Kinofilm in die Rolle des Regisseurs.

Das Multitalent Lin-Manuel Miranda (38) wird jetzt auch noch zum Regisseur. Der Komponist und Schauspieler wird eine Adaption des autobiographischen Musicals "Tick, Tick... Boom!" von Jonathan Larson (1960 - 1996) auf die große Leinwand bringen, wie unter anderem das Branchenmagazin "Variety" berichtet. Dieses erzählt die Geschichte eines aufstrebenden Komponisten, der sich sorgt, dass er die falsche Karriere gewählt haben könnte.

Miranda, der Schöpfer des viel gelobten Musicals "Hamilton", trat 2014 bereits in einem Revival von "Tick, Tick... Boom!" auf. Für die Filmfassung wird er nicht nur Regie führen, sondern auch die Umsetzung produzieren - neben Brian Grazer (67), Ron Howard (64) und Julie Oh. Steven Levenson soll das Drehbuch schreiben.

Hier gibt es die Musik aus dem Musical "Hamilton"

Ein Film für die Liebe

Laut der für gewöhnlich zuverlässigen "Internet Movie Database" (IMDb) führte Miranda bereits einmal zuvor Regie - für die 1996 veröffentlichte, knapp 60-minütige Komödie "Clayton's Friends". Den kurzen Film habe der damals 16-jährige Miranda angeblich nur geschrieben und gedreht, um Vanessa Nadal auf sich aufmerksam zu machen, in die er auf der Highschool verknallt gewesen war. Seit 2010 sind die beiden verheiratet. Sie haben zwei Kinder: Francisco (5 Monate) und Sebastian (3).