Der kleine Salman (10) und Vater Abdul freuen sich über das neue Mitglied der Familie Matin. Adam hat sieben Geschwister Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Marienhospital ist Adam Matin der erste Neustuttgarter des Jahres. Vor ihm, genau zum Jahreswechsel, war in der Landeshauptstadt nur ein Kind geboren worden, doch dessen Eltern wollen keine Öffentlichkeit. Der kleine Adam ist als achtes Kind in eine Großfamilie geboren worden.

Stuttgart - Der kleine Adam trägt einen gelben Strampelanzug. Die Augen hat er geschlossen, und doch scheinen die Fingerchen die Hände seiner Schwester Abiedah Matin zu suchen. Sie trägt das kleine Bündel im vierten Stock des Stuttgarter Marienhospitals auf dem Flur spazieren. Es ist 12.30 Uhr am Neujahrstag. Seit über zwölf Stunden ist Adam jetzt auf der Welt. Um 0.03 Uhr war es so weit. Adam war damit der schnellste Neustuttgarter 2016 im Marienhospital, der zweitschnellste in der ganzen Stadt. Im Krankenhaus Bad Cannstatt war genau um Mitternacht ein Kind geboren worden, doch die Eltern möchten kein Interview geben.

52 Zentimeter ist Adam groß, 3410 Gramm schwer. Mit den vielen schwarzen Haaren sieht er gar nicht aus wie ein Neugeborener. „Der Kopfumfang liegt bei 36 Zentimetern, und der Kleine sieht aus wie sein Bruder Salman“, sagt Vater Dr. Abdul Matin (53). Salman (10) steht daneben und freut sich über den kleinen Bruder. Schließlich herrscht in der Großfamilie nun wieder Gleichstand. Vier Jungen und vier Mädchen zwischen null und 28 Jahren hat Mutter Jamilia (52) damit auf die Welt gebracht. Richtig gerechnet hatte auch sie nicht mehr mit Adam, denn sie ist bereits Oma.

Drei Kinder studieren Medizin, eines Pharmazie

Ihr Mann gönnt ihr etwas Ruhe. Sie ist noch geschwächt von der Geburt, liegt aber glücklich in ihrem Bett. Rund 16 Stunden vergingen von ihrer Einlieferung bis zu Adams erstem Schrei. Nach Komplikationen hatten sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt entschieden. Adam ist zwar das achte Kind der Familie, „aber auch er wird wie die anderen eine gute Schulausbildung bekommen“, sagt Abdul Matin. Drei Kinder studieren Medizin, Tochter Abiedah (26) Pharmazie. 1980 war Abdul Matin von Afghanistan nach Frankfurt gekommen. Dann studierte er in Tübingen. Seit 1999 praktiziert er in Stuttgart-Feuerbach als Facharzt für Allgemeinmedizin und Manuelle Therapie. Der kleine Adam ist bei ihm in besten Händen.