Die Radboxen am Bahnhof Rommelshausen, hier bei der Anlieferung im März 2020, werten die dortige Bike+Ride-Anlage deutlich auf. Foto: Gemeinde Kernen

Der ADAC hat acht Bike + Ride-Plätze im Großraum Stuttgart unter die Lupe genommen – einen davon im Rems-Murr-Kreis. Die Spitzenplätze in der Region gehen an Korntal, Renningen und Ebersbach an der Fils.

Zur Bestnote reicht es zwar nicht ganz, aber auch so kann die Gemeinde Kernen mit gewissem Stolz auf die Ergebnisse eines ADAC-Tests von Bike+Ride-Anlagen im Stuttgarter Einzugsgebiet blicken. Denn die Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof in Rommelshausen werden mit der Note gut bewertet. Nur haarscharf langte es nicht unter die Top drei. Erkennbar ist dies an der Fußnote der detaillierten Bewertung für Kernen: „Um weniger als 1 Prozent der insgesamt möglichen Punkte bessere Note nur knapp verpasst.“

 

Der ADAC testete bundesweit 80 Anlagen

Die getesteten Rad-Parkplatzstationen in der Region Stuttgart „schneiden überraschend positiv ab“, heißt es in dem Bericht. Der ADAC hatte dazu zwischen April und Juni dieses Jahres 80 Anlagen im Einzugsgebiet von zehn deutschen Großstädten mit hohem Pendlervolumen, darunter Stuttgart, unter die Lupe genommen.

Aufs Siegertreppchen der Region Stuttgart kamen die drei Bahnhöfe Korntal, Renningen und Ebersbach an der Fils – alle erhielten die Bestnote „sehr gut“. Korntal landete bundesweit sogar auf Platz zwei, Renningen auf Rang 3. Nur der Bahnhof Alfter-Impekoven im Raum Köln war unbesiegbar. Am Ende der Skala landete Calw – nicht nur im Raum Stuttgart, sondern bundesweit. Der Bahnhof verfügt ausschließlich über Vorderradhalter, was die ADAC-Tester zum K.-o.-Kriterium zu der Note „sehr mangelhaft“ verleitete.

Die Note gut erreichten neben Rommelshausen noch Lorch und Metzingen. Plochingen kam wegen der deutlich überfüllten Stellplätze nur auf die Wertung „mangelhaft“. In den Testkategorien Lage und freie Kapazität kam Rommelshausen auf sehr gut, die Ausstattung wurde mit gut bewertet. Im Bereich Sonderausstattung reichte es aber nur zur Note ausreichend. Wobei anzumerken ist, dass der ADAC für diesen Test die Note befriedigend gar nicht vorgesehen hat.

Die Fahrradboxen am Bahnhof in Kernen – im Rathaus ist man zufrieden über die „Topbewertung“. Foto: Gemeinde Kernen

Die Bike+Ride-Anlage in Rommelshausen hat einige Vorteile: Die Abstellanlagen liegen direkt am Bahnhofszugang, es bestehen Lademöglichkeiten für E-Bikes, und eine praktische Wartungsstation erleichtert Pendlern die Nutzung des Fahrrads. Im März 2020 wurden am Bahnhof beispielsweise 40 abschließbare Bike-Boxen installiert, die einen trockenen Abstellplatz und Schutz vor Diebstahl und Vandalismus bieten. Im Dezember 2021 erhielt Kernen zudem als sogenannter regionaler Mobilitätspunkt das erste Infoterminal in der Region Stuttgart.

Bürgermeister Benedikt Paulowitsch ist zufrieden: „Das Ergebnis des ADAC-Tests bestätigt unsere Bemühungen, den Radverkehr in Kernen zu fördern. Dass wir so nah an der Topbewertung liegen, motiviert uns, weiter an Verbesserungen zu arbeiten.“ Ansonsten werde man sich die Bewertung des ADAC genau ansehen: „Unser Ziel ist es, zu prüfen, wo wir unser bereits gutes Angebot möglicherweise noch optimieren können.“

Dass Kernen mit dem Radkonzept am Bahnhof in Rommelshausen Spitze im gesamten Rems-Murr-Kreis ist, lässt sich daraus nicht zwingend schließen. Denn als repräsentativ kann diese ADAC-Liste nicht gewertet werden – die für viel Geld errichtete Bike-Anlagen mit den Radtürmen in Waiblingen oder Fellbach wurden schließlich gar nicht getestet.