Der ADAC hat Ladesäulen getestet. Die Säule aus Sindelfingen schnitt am besten ab. Foto: dpa

Einmal aufladen, bitte: bei einem deutschlandweiten Test des ADAC hat eine Ladesäule für E-Autos, die in Sindelfingen steht, die beste Bewertung erhalten.

Böblingen - Die beste Ladesäule für E-Autos in Deutschland steht am Hans-Thoma-Platz in Sindelfingen (Kreis Böblingen). Das ist das Ergebnis einer Studie des Allgemeinen-Deutschen-Auto-Clubs (ADAC), die der Club am Donnerstag veröffentlicht hat. Dabei hatten die Tester 53 E-Ladesäulen in und rund um Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Leipzig und München getestet. Dabei wurden unter anderem die Sichtbarkeit, die zur Säule gehörenden Parkplätze oder die Preistransparenz begutachtet. Als einzige Ladesäule im Test erreichte das Sindelfinger Exemplar die Gesamtnote „Sehr gut“.

Gelobt wurde unter anderem, dass dort zu einhundert Prozent Strom aus regenerativer Energie fließe, die Kosten nach dem Laden im Internet oder in der App ausgewiesen würden und dass der Stadtort gut einsehbar war. Die fünf in Stuttgart getesteten Säulen erhielten die Note „Gut“, mit „Ausreichend“ schnitten die Ladesäulen in Plochingen (Kreis Esslingen) und Metzingen (Kreis Reutlingen) ab.

Alle Ergebnisse der Studie gibt es hier.