Deutsche Autobahn-Tankstellen: Laut ADAC zwar sauber, in Europa jedoch am teuersten.

München - Deutsche Autobahn-Tankstellen sind nach einem Test des Automobilclubs ADAC zwar sauber, gehören in Europa jedoch zu den teuersten. Wie der ADAC am Dienstag zudem mitteilte, seien die hohen Preise nicht gerechtfertigt. Der Automobilclub forderte daher die Tankstellenbetreiber zum Handeln auf.

Beste deutsche Tankstelle ist "Aichen"

Beste deutsche Tankstelle mit der Wertung „gut“ wurde Aichen auf der Autobahn 8 München Richtung Stuttgart. Als schlechteste deutsche Tankstellen gelten laut ADAC-Test Holzkirchen Nord auf der A8 Salzburg Richtung München und Tecklenburger Land Ost auf der A1 Münster Richtung Bremen. Sie schnitten jeweils mit „mangelhaft“ ab. Bei dem Test an 77 europäischen Autobahn-Tankstellen stellte der ADAC bei 50 Anlagen hygienische Mängel bei den Toiletten fest.

Die meisten deutschen Tankstellen landeten im Mittelfeld. „Das Sanifair-Konzept, das viele Tankstellen eingeführt haben, sorgt zwar für Sauberkeit, verteuert aber die Rast zusätzlich“, teilte der ADAC mit. So müsse man immer häufiger 70 Cent für die Benutzung von Toiletten zahlen, bekomme aber beim Einkauf von Getränken oder Snacks lediglich 50 Cent davon zurück.