In mehreren Gemeinden entlang der Fils und auf der Alb wird über einen Austritt aus dem Landkreis Göppingen diskutiert. Foto: Ilja Siegemund

Im baden-württembergischen Innenministerium und beim Gemeindetag fällt die Reaktion bezüglich der acht Gemeinden, die einen Austritt aus dem Landkreis Göppingen erwägen, zurückhaltend aus.

Nach wie vor beschäftigen sich die Gemeinderäte von Geislingen, Böhmenkirch, Bad Überkingen, Deggingen, Bad Ditzenbach, Wiesensteig, Mühlhausen und Drackenstein mit einer wichtigen Zukunftsfrage: Sollen sie nach dem Aus für die Geislinger Helfenstein-Klinik einen Landkreiswechsel weiterverfolgen? Einzig Hohenstadt hat sich inzwischen dagegen entschieden. In Bad Ditzenbach stand das Thema in der Sitzung am vergangenen Donnerstag auf der Tagesordnung; doch die Räte beschlossen, noch keine Entscheidung zu treffen und sich zuerst mit den anderen Kommunen auszutauschen. Während im Filstal und auf der Alb hitzig diskutiert wird, reagiert man im Innenministerium und beim Gemeindetag auf Nachfrage mit auffällig viel Zurückhaltung auf das Thema.