Holger Badstuber – er bleibt wohl beim VfB II, ungeachtet der verletzungsbedingten Probleme der Bundesligamannschaft in der Defensive. Foto: imago images/Sportfoto Rudel/Pressefoto Rudel/Robin Rudel via www.imago-images.de

Mit Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos und Marc Kempf sind drei Innenverteidiger des VfB verletzt oder angeschlagen. Trotzdem spielt Holger Badstuber im VfB-Bundesligateam weiter keine Rolle. Aus gutem Grund?

Stuttgart - Geht es um das Ressort Innenverteidigung im 33 Köpfe großen Kader des VfB Stuttgart, dann ist nach dem 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Köln vom Freitagabend viel von harten Hunden, kompromisslosen Kämpfern, von einer gerissenen Ohrmuschel, Blut auf dem Trikot und diversen Nadelstichen die Rede gewesen. „Es ist schon ein unglücklicher Umstand, dass sich die Verletzungen bei uns zurzeit nicht über den Kader verteilen, sondern dass es immer einen Mannschaftsteil besonders trifft“, sagt der VfB-Sportdirektor Sven Mislintat zu der Tatsache, dass nach dem Ausklingen einer Verletzungswelle bei den Außenstürmern, Roberto Massimo, Erik Thommy, Nicolas Gonzalez und Co. nun mit Blick auf die Auswärtspartie am nächsten Freitag (20.30 Uhr) beim kriselnden FC Schalke 04 die Defensivzentrale der Stuttgarter stark gebeutelt ist.