Jérôme Boateng ist vom Magazin „Kicker“ zum Fußballer des Jahres 2015/2016 gekürt worden. Unsere Bildergalerie zeigt die Gewinner dieses Titels seit dem Jahr 2000. Foto: dpa

Nationalspieler Jérôme Boateng ist bei einer vom Magazin „Kicker“ durchgeführten Wahl mit deutlichem Abstand zum Fußballer des Jahres gewählt worden. „Natürlich bin ich unglaublich stolz“, sagte er.

Nürnberg - Jérôme Boateng ist Fußballer des Jahres 2016. Der Abwehrchef des FC Bayern München setzte sich bei der vom Fachmagazin „Kicker“ unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl mit 163 Stimmen deutlich vor seinen Teamkollegen Thomas Müller (95) und Robert Lewandowski (90) durch. Boateng folgt auf den früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne, der die seit 1960 ausgerichtete Wahl im Vorjahr gewonnen hatte. Als bester Nicht-Bayern-Profi kam Toni Kroos (68) von Real Madrid auf Platz vier.

„Ich kann gar nicht beschreiben, was mir da für Gedanken durch den Kopf gehen. Natürlich bin ich unglaublich stolz, dass ich so etwas erreichen konnte“, sagte Boateng in einem am Montag im „Kicker“ erscheinenden Interview. Der 27-Jährige ist der erste Verteidiger seit Jürgen Kohler 1997, der diese Auszeichnung bekommt.

Dirk Schuster ist Trainer des Jahres

Fußballerin des Jahres ist Alexandra Popp (VfL Wolfsburg/109 Stimmen) vor Mandy Islacker (1. FFC Frankfurt/63) und Melanie Behringer (Bayern München/42).

Zum Trainer des Jahres wurde Dirk Schuster (Darmstadt 98/256 Stimmen) gekürt. Die Plätze zwei und drei belegten Thomas Tuchel (Borussia Dortmund/134) und Pep Guardiola (Bayern München/54). Bundestrainer Joachim Löw (19) musste sich nach dem EM-Halbfinal-Aus gegen Frankreich mit Position sechs zufriedengeben.