Im jüngsten Spiel gegen ein Team aus den Top-Sieben unterlag der VfB gegen RB Leipzig vor drei Wochen mit 1:3. Am Samstag soll endlich mal eine Überraschung gegen einen Favoriten gelingen. Foto: dpa

Auf dem Weg zum Klassenverbleib muss der VfB Stuttgart gegen einen der Favoriten punkten. Wie viele Bonuspunkte hat der VfB gegen die Topteams schon gesammelt – und wie viele die Konkurrenz?

Stuttgart - Der VfB hat sich mit dem Punktgewinn in Bremen (1:1) und dem Sieg im Kellerduell mit Hannover 96 (5:1) zuletzt ein Fünf-Punkte-Polster auf die direkten Abstiegsplätze erspielt – doch zum rettenden Ufer fehlen den Stuttgartern noch zwei Punkte. Dort stehen die Augsburger, die mit dem 2:1-Sieg gegen Tabellenführer Borussia Dortmund vor einer Woche für eine dicke Überraschung sorgten und den VfB damit auf Abstand hielten.

Lesen Sie hier: Daniel Didavi ist eine Option für Markus Weinzierl

Das Team von Markus Weinzierl kann sich also nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenten gegen die Top-Sieben der Liga Punkte liegen lassen. Es ist an der Zeit, dass die Schwaben mal selbst als Außenseiter den Favoriten ein Bein stellen. Ein Blick zurück auf den bisherigen Saisonverlauf zeigt aber, dass sich der VfB gegen Top-Mannschaften wie den kommenden Gegner Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr/Liveticker) besonders schwer tut. „Bonusspiele“ werden diese Partien ja gerne genannt, VfB-Trainer Weinzierl hat indes vehement verneint, dass die BVB-Partie ein „Bonusspiel“ sei.

Wie haben die letzten Sieben gegen die ersten Sieben der aktuellen Bundesliga-Tabelle bislang abgeschnitten? In unserer Bildergalerie erfahren Sie, welchen Platz die Weiß-Roten in der Tabelle der Bonusspiele einnehmen.