Vollsperrung: Auf Höhe des Opti-Wohnmarkts werden die Autos nach Waldrems umgeleitet. Foto: Jan Poten/e

Das Timing könnte kaum schlechter sein: Wie das Landratsamt mitteilt, wird die B 14 im Abschnitt zwischen Waldrems und Maubach ab Donnerstag vier Tage lang voll gesperrt. Es gibt Umleitungen – und Probleme auch bei einer Buslinie.

Autofahrer im Großraum Backnang müssen sich Ende der kommenden Woche wohl auf gravierende Einschränkungen gefasst machen. Die B 14 zwischen Waldrems und Maubach wird von Donnerstag an vier Tage lang in beiden Richtungen gesperrt. Das hat das Landratsamt am Freitag überraschend bekannt gegeben. Die Vollsperrung des Abschnitts von der „Opti-Kreuzung“ bei Waldrems bis Maubach beginnt am Donnerstag, 4. Mai, ab 5 Uhr und dauert bis einschließlich Sonntag, 7. Mai. Grund seien dringend nötige Belagsarbeiten.

Grund sind Belagsarbeiten

Wie die Behörde mitteilt, wird der Verkehr auf der B 14 aus Richtung Stuttgart ab Waldrems über diesen Stadtteil und dann über Heiningen wieder zur B 14 umgeleitet. Aus Richtung Schwäbisch-Hall wird an der sogenannten Spritnase ausgeleitet und ebenfalls über Heiningen und Waldrems geleitet. Hierzu werden die Ampeln an der Kreuzung Waldrems und am Knoten Heinrich-Hertz-Straße und Weissacher Straße abgeschaltet. Die Arbeiten seien wegen starker Querrisse, Verdrückungen, Spurrinnen, einem verdrückten Schachtdeckel sowie einem Fahrbahnbruch zwingend notwendig, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, heißt es von Seiten des Landratsamts. Dafür werden die schadhaften Bereiche ausgefräst und erneuert.

„Während der Vollsperrung auf der B 14 Maubach-Waldrems kann es im ÖPNV in Backnang insbesondere auf der Linie 361 zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen“, schreibt das Landratsamt. Trotz mehrfacher Überprüfungen sei es nicht möglich gewesen, die Vollsperrung auf einen anderen Zeitpunkt zu legen. „Da eine Umsetzung der Maßnahme während der Bahn-Vollsperrung zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen von Mitte Mai bis Ende Juli dringend zu vermeiden ist, bietet sich eine spätere Umsetzung zeitlich erst ab Anfang August an.“ Dieser spätere Zeitpunkt sei jedoch im Sinne der Verkehrssicherheit nicht möglich.

Backnangs OB kritisiert Zeitpunkt

Während die Landkreisverwaltung um Verständnis bittet, hat der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich im Gemeinderat am Donnerstag seinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Stadt so kurzfristig über die Maßnahme informiert worden sei. Der Zeitpunkt für die Arbeiten sei im Hinblick auf die Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr mehr als unglücklich.