Abschied von Präsident Bush. Foto: AFP

Mit einem Regierungsflugzeug hat US-Präsident Trump den Leichnam des früheren Präsidenten Bush in Texas abholen lassen. Nun können Bürger im Kapitol in Washington Abschied nehmen. Am Mittwoch ist die zentrale Trauerfeier. Auch Kanzlerin Merkel wird erwartet.

Washington - Abschied vom 41. Präsidenten der USA: Im Kapitol der Hauptstadt Washington haben Präsident Donald Trump und First Lady Melania am Montagabend (Ortszeit) dem am Freitag verstorbenen George H.W. Bush die letzte Ehre erwiesen. Auch Mitglieder der Familie Bush sowie der Regierung und des Kongresses versammelten sich in der Rotunde des Gebäudes, wo der Sarg aufgebahrt wurde. Bush hatte die USA von 1989 bis 1993 regiert, er starb im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston (Texas).

Trump und Ehefrau Melania standen Medienberichten zufolge eine Minute schweigend vor dem in eine US-Flagge gehüllten Sarg, bevor der US-Präsident salutierte. Zur selben Zeit legte die First Lady die rechte Hand auf ihr Herz. Zwei Minuten später verließen sie den Berichten zufolge den Raum, ohne zu sprechen.

Lesen Sie hier: Ein Nachruf auf George H.W. Bush.

Mitglieder der Trump-Regierung und des Kongresses hatten zuvor die mehrtägige Abschiednahme von Bush mit einer feierlichen Zeremonie in der Rotunde des Kapitols eingeleitet. Für das Weiße Haus würdigte Vizepräsident Mike Pence die Verdienste Bushs: „Präsident Bush begleitete den Zusammenbruch der Sowjetunion, den Fall der Berliner Mauer, und unter seiner Führung gewann Amerika den Kalten Krieg“, sagte Pence bei der Zeremonie im Kapitol. „Als Präsident George Herbert Walker Bush das Amt verließ, ließ er Amerika und die Welt friedlicher, wohlhabender und sicherer zurück.“

Bürger können von Bush Abschied nehmen

Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, nannte Bush einen „Helden“. Bush habe die USA mit ruhiger Hand regiert. „Durch den Kalten Krieg und den Zusammenbruch der Sowjetunion hielt er uns auf Kurs.“ Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, würdigte Bush als „einen großen Patrioten“. Bushs Leichnam war zuvor mit militärischen Ehren am Kapitol empfangen worden. Bis Mittwoch können Bürger dort von ihm Abschied nehmen.

Trump hat den Mittwoch zum Nationalen Trauertag erklärt. An dem Tag findet auch die zentrale Trauerfeier in der Nationalen Kathedrale in Washington statt, an der Trump und seine Ehefrau teilnehmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wird erwartet. Bei der Feier soll unter anderem George W. Bush sprechen, der wie sein Vater ebenfalls US-Präsident war.

Danach soll Bushs Leichnam zurück nach Texas gebracht werden. Beerdigt werden soll er am Donnerstag in College Station in Texas auf dem Campus der A&M-Universität, die seine Bibliothek und sein Museum beherbergt. Trump hatte den Leichnam Bushs am Montagvormittag in Houston mit einem Regierungsflugzeug abholen lassen.