Dieter Salomon hat das Freiburger Rathaus verlassen. „Mal schauen, was kommt“, sagt er. Foto: dpa

Er werde weiterhin aufrechten Hauptes durch Freiburg gehen, sagt der abgewählte Oberbürgermeister Dieter Salomon – und lässt offen, was er in Zukunft vor hat.

Freiburg - Nun hat es doch einen halbwegs öffentlichen Abgang gegeben: Dieter Salomon (57), der am 6. Mai spektakulär abgewählte Freiburger Oberbürgermeister, ist seinen treuen Anhängern nicht entkommen. Er wolle keine öffentliche Zeremonie, hatte Salomon nach seiner unerwarteten Niederlage erklärt, aber die letzte von ihm geleitete Gemeinderatssitzung jetzt war öffentlich, und die Zuhörerränge waren besetzt wie selten zuvor. Bei einem Umtrunk hinterher kam es dann doch zu einer ordentlichen Verabschiedung durch den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) und zu einem Schlusswort Salomons, das mit dem staatstragenden Appell an Freiburg endete: „Sie haben mir vor 16 Jahren eine Chance gegeben. Gebt sie auch meinem Nachfolger.“