Endlich mal richtig ausgelassen und guter Laune: die Ermittler Stedefreund (Oliver Mommsen) und Inga Lürsen (Sabine Postel) in ihrem letzten „Tatort“ Foto:Radio Bremen Foto:  

22 Jahre lang hat die Schauspielerin Sabine Postel für Radio Bremen die „Tatort“-Ermittlerin gegeben. Seit 18 Jahren fest an ihrer beruflichen Seite: Oliver Mommsen als Stedefreund. Nun ist in der Reihe Schluss mit dem Duo. Aber zum Schluss, da kracht’s.

Stuttgart - Der gebürtige Bremer ist ständig in Versuchung, den Namen falsch zu schreiben: „Inga Lürssen“, statt korrekt „Inga Lürsen“. Das liegt daran, dass der Name der langjährigen Bremer „Tatort“-Ermittlerin an der Weser auch sonst gut eingeführt ist: Lürssen heißt eine Werft im Stadtteil Vegesack, 1875 gegründet, bis heute im Familienbesitz. Dank ihrer Konzentration auf Spezialschiffbau hat sie alle Krisen der Branche überlebt und vermochte in jüngerer Zeit sogar kräftig zu expandieren; im November 2016 konnte man den Hamburger Traditions-Schiffbauer Blohm & Voss übernehmen. Lürssen hat also einen illustren Klang in einer Stadt, die seit 1260 auch Hansestadt ist und darum etwas hält auf ihre maritime Tradition.