Sichtlich gerührt nimmt Dirk Nowitzki die Emotionen nach seinem angekündigten Karriereende hin. Foto: AP

Der vielleicht größte deutsche Sportler aller Zeiten hat seine Karriere beendet. Wir blicken auf die einzigartige NBA-Karriere von Dirk Nowitzki zurück und zeigen, weshalb sich der Würzburger weit über den Sport hinaus Sympathien erworben hat und zu einem Botschafter Deutschlands in der Welt wurde.

Dallas - Über die Leinwand flimmert das Lebenswerk des Dirk Nowitzki und das Publikum im American Airlines Center fordert lautstark „One more year“. Noch ein Jahr! Dann schreitet der 2,13 Meter Hüne unter dem tosenden Jubel der Fans ans Mikrofon. Seine Stimme zittert. Es ist der Moment, vor dem sich viele gefürchtet haben. Der Jubel in der Heimspielstätte der Dallas Mavericks ebbt ab, ein kurzer Moment der Stille in der riesigen Arena. Dann spricht Dirk Nowitzki. „Wie manche von Euch vermutet hatten“, beginnt der sichtlich bewegte Würzburger, dann fallen diese Worte, die das Ende bedeuten: „Das war das letzte Heimspiel meiner Karriere.“