Es läuft gut bei Mercedes Benz. Foto: dpa

Auch durch Zuwächse im Ausland, konnte Mercedes-Benz am Freitag gute Absatzzahlen vermelden. Bereits jetzt gilt dieses Jahr als Rekordjahr.

Frankfurt - Getragen von kräftigen Zuwächsen in China und Europa hat Mercedes-Benz bereits das fünfte Rekordjahr in Folge verbucht. Im vergangenen Monat lieferte die Marke mit dem Stern 161.953 Fahrzeuge an die Kunden aus, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie Daimler am Freitag mitteilte. Von Januar bis November steigerte Mercedes-Benz die Verkäufe um 13,9 Prozent auf 1,69 Millionen Wagen. Damit übertrafen die Stuttgarter bereits nach elf Monaten den Vorjahresabsatz.

„Vor allem unsere SUVs und Kompaktwagen kommen hervorragend bei den Kunden an“, sagte Vertriebschef Ola Källenius. Inklusive der Kleinwagen-Marke Smart konnten die Stuttgarter den Absatz sogar um 15,1 Prozent auf 1,8 Millionen Fahrzeuge erhöhen. Besonders stark stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im bisherigen Jahresverlauf in China mit einem Plus von 32,8 Prozent auf knapp 336.000 Fahrzeuge. Damit ist das Reich der Mitte vor den USA der wichtigste Einzelmarkt für den Stuttgarter Autobauer. In Europa kletterte der Absatz um 10,8 Prozent auf fast 727.000 Autos.