Schweinefuß gilt in China als Delikatesse. Foto: imago/Jörg Beuge

Wenn’s ums Schwein geht, nehmen es die Chinesen ganz genau. Das hat ein Schweizer Unternehmen in jahrelangen Verhandlungen erfahren.

Stuttgart - Vom Rüssel bis zum Ringelschwanz: Chinesen lieben Schweinefleisch. Während Füße, Hirn und Ohren in Mitteleuropa kaum gefragt sind, werden sie in Fernost gerne verkocht. Hohe Nachfrage, entsprechende Preise, ein riesiger Absatzmarkt: Dieses lukrative Geschäft wollte sich auch das Schweizer Unternehmen Centravo erschließen, das weltweit Schlachtnebenprodukte verkauft – Slogan: „Für uns sind Nebenprodukte die Hauptsache“. Schweinefüße sind sogar Bestandteil des Freihandelsabkommens mit China. Was die Schweizer nicht in der ganzen Tragweite voraussehen konnten: Die Pfoten sind für die Asiaten eine delikate Angelegenheit, da sind sie anspruchsvoll.