Die musikalischen Andachten in der Sindelfinger Martinskirche sind nach dem dritten Wochenende schon vorbei. Die Veranstaltung am Samstag ist wegen steigender Infektionszahlen abgesagt Foto: Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit/Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit

Bezirkskantor Daniel Tepper hatte die Reihe „Orgelmusik zur Passion“ bereits auf die Pandemiebedingungen ausgerichtet. Derzeit ist die Fortführung dennoch nicht möglich. Dafür gibt es Hoffnung für den Frühling.

Sindelfingen - Der vierte und letzte Termin im Rahmen der musikalischen Andachten in der Sindelfinger Martinskirche am Samstag, 3. April, fällt aus. Unter dem Motto „Meditation & Orgelmusik zu Passion“ sollte die mehrfach ausgezeichnete junge Fagottistin Jorid-Rabea Haakh den Karsamstag mit ihrem klangschönen Spiel musikalisch umrahmen. Dazu kommt es jetzt nicht mehr. Als Grund gibt Sindelfingens Bezirkskantor Daniel Tepper die weiterhin dynamische Infektionslage an. Außerdem wolle man Rücksicht auf die Empfehlung der Regierung nehmen, nach der Präsenzgottesdienste über die Osterfeiertage möglichst einzuschränken seien.

Zwar waren die musikalischen Andachten durch diverse Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie durch die zeitliche Beschränkung auf jeweils 40 Minuten bereits an Pandemiebedingungen angepasst. Mit Blick auf erneut steigende Infektionszahlen wollen Kantor und Kirchengemeinde hier jedoch offenbar kein Risiko eingehen.

Lange grämen will sich Daniel Tepper deswegen aber nicht. Der Kirchenmusiker hat schon den nächsten Lichtblick vor Augen: Ab dem 1. Mai möchte er in dem bewährten pandemiekonformen Format „Orgelmusik am Abend“ eine Frühjahrsreihe anbieten. Die abendlichen Andachten sollen jeweils samstags um 17 und um 18.30 Uhr stattfinden.