Der neue Moderator Markus Lanz wird mit "Wetten, dass...?" im Schweizer Fernsehen nicht zu sehen sein. Foto: dapd

Schweizer Fernsehen fühlt sich übergangen und zeigt "Wetten, dass...?" nicht mehr.

Zürich/Mainz - Das Schweizer Fernsehen kippt „Wetten, dass..?“ aus dem Programm und entzieht der Show auch seine finanzielle Unterstützung. Als Grund für die Absage an weitere Koproduktionen des Unterhaltungsklassikers mit dem ZDF und dem Österreichischen Rundfunk (ORF) nannten die Schweizer am Freitag mangelnde Rücksichtnahme auf ihre Interessen. Das ZDF wies dies zurück.

Der Abteilungsleiter Unterhaltung beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Christoph Gebel, teilte mit, man habe keine Anzeichen dafür erkennen können, dass die Rolle der Schweiz als Partnerin oder Austragungsort gestärkt werden sollte. Allerdings wolle man sich die Option offenhalten, vielleicht irgendwann wieder einzusteigen.

ZDF überrascht von der Kritik

ZDF-Sprecher Peter Gruhne sagte in Mainz, der Schweizer Ausstieg sei von den Kollegen schon vor längerer Zeit angekündigt worden. Diese hätten dafür interne Gründe, etwa eine andere Sendeplatzplanung. Vorwürfe seien in den freundschaftlichen Gesprächen nicht geäußert worden. „Wir können uns nicht erklären, wie die Kritik in die Welt gekommen ist“, betonte Gruhne.

SRF-Sprecher Martin Reichlin verwies auf Anfrage der Schweizerischen Depeschenagentur SDA auf „fehlende Swissness“ in der aus Schweizer Sicht zu stark von Deutschland dominierten Sendung. Sie habe zunehmend an Schweiz-Bezug verloren. Schweizer Gäste und Schweizer Wetten seien immer seltener geworden. Mit dem Abgang von Co-Moderatorin Michelle Hunziker, die im Kanton Bern aufwuchs, habe die Sendung auch noch das letzte schweizerische Element verloren.

Seit 2007 war "Wetten, dass...?" nicht mehr in der Schweiz zu Gast

Vernachlässigt fühlte sich das Schweizer Fernsehen nach Angaben von SDA auch, was die Austragungsorte betrifft. Seit einer Sendung 2007 aus Basel, sei „Wetten, dass...?“ nie wieder in der Schweiz veranstaltet worden. Insgesamt habe die Show seit ihrem Start 1981 nur zwölf Mal Halt in der Schweiz gemacht, also im Schnitt etwa alle zwei Jahre - für das SRF zu wenig, um als Ko-Produzent Geld dafür ausgeben zu wollen.

Verärgert waren die Schweizer allem Anschein nach auch darüber, dass sie beim neuen Sendekonzept von „Wetten, dass..?“ mit dem Südtiroler Markus Lanz als neuem Moderator vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. In die Konzeptarbeit dafür sei SRF nicht mit einbezogen worden, erklärte der Sprecher. Man sei praktisch nur noch als Geldgeber angesehen worden.

Nach dem Abgang von Moderator Thomas Gottschalk hatte sich monatelang kein Nachfolger gefunden, bis schließlich ZDF-Talkmaster Lanz für die Samstagabend-Show verpflichtet wurde. Vorher hatte in der Schweiz und Österreich eine wachsende Zahl von Zuschauern in Internet-Abstimmungen ein Aus für „Wetten, dass..?“ befürwortet.

Die erste Ausgabe mit Lanz ist für den 6. Oktober geplant. Wie das SRF erklärte, werde man die Entwicklung der Show mit großem Interesse verfolgen und die Frage nach einem möglichen Wiedereinstieg im Laufe des kommenden Jahres erörtern. ZDF-Sprecher Gruhne sagte: „Wenn die Kollegen zu gegebener Zeit wieder auf uns zukommen, sind wir gesprächsbereit.