Jasna Fritzi Bauer und Sandro Lohmann in "About A Girl" Foto: Imbissfilm

Eine Fünfzehnjährige im pubertären Gefühlschaos: Jasna Fritzi Bauer als Charleen nähert sich ihren Rollen ironisch-distanziert und zugleich mit Sympathie.

Filmkritik und Trailer zum Kinofilm "About A Girl"

Charleen! Schon der Name, den ihr die Eltern gegeben haben, wäre ein Grund zum Ausrasten. Doch auch darüber hinaus fühlt sich die 15-Jährige vom Leben angeödet. Die Mutter hat den Vater rausgeschmissen und einen neuen Mann ins Haus geholt, die beste Freundin faselt nur noch von Kosmetika und Jungs.

Charleen verweigert sich und fasst einen todsicheren Plan: Sie bringt sich um. Dann wacht sie mit einer Halskrause in der Klinik auf, verstörte Erwachsene um sich. „Wolltest du dich wirklich umbringen?“ Auf diese Frage antwortet sie: „Nein, ich wollte schwer behindert überleben.“ Und sie gesteht: „Eigentlich war an meinem Plan die Vorfreude das Beste, mein Herz hat total geklopft.“

Die ewig bohrende Frage: „Wer bin ich?“

Wer Jasna Fritzi Bauer als Schauspielerin kennt, weiß, dass sie sich ihren Rollen ironisch-distanziert und zugleich mit Sympathie nähert. Und deshalb schaut man nach einigen langatmigen Filmphasen auch ihrer Charleen gern zu, wie sie sich durchs spätpubertierende Leben wurschtelt mit der bohrenden Frage: „Wer bin ich?“

Als mehr oder minder hilfreiche Erwachsene hat ihr Drehbuchautor und Regisseur Mark Monheim Oma Emmi (Dorothea Walda), einen Therapeuten (Nikolaus Frei) und ihre Mutter (Heike Makatsch) zur Seite gestellt. Dass sich Charleen dann ausgerechnet in den gleichaltrigen, als Streber geltenden Linus (Sandro Lohmann) verliebt, gehört zur gebrochenen Aussage des Films, seiner etwas unentschiedenen Mischung aus Drama und Komödie.

Und wir verzeihen es dem Plot auch, dass sie Linus, Sohn aus gutbürgerlichem Haus, ausgerechnet beim Therapeuten trifft. So heilen sich die beiden Fünfzehnjährigen weniger durch die Interventionen der aufgeregten Erwachsenen, sondern an sich selbst. An der Frische ihrer Gefühle, am Rausch des Verliebtseins.

Unsere Bewertung zu "About A Girl": 4 von 5 Sternen - empfehlenswert!

Was sonst noch im Kino in Stuttgart läuft, finden Sie in unserem Kino-Programm.