Wie lange soll der Bildungsweg bis zum Abitur dauern? Das ist eine Gretchenfrage der Schulpolitik. Im Südwesten ist sie jetzt wieder aktuell. Foto: dpa/Daniel Karmann

Lange wollten die Grünen von einer Rückkehr zum Abi nach neun Jahren nichts wissen. Weil ein Volksbegehren dazu droht, gibt es Bewegung. Ist sogar ein Abitur nach 14 Jahren möglich?

Mit Zahlen, wie viele Baden-Württemberger per Volksantrag die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium als Regelschule unterstützen, wollen Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner zum Jahresende noch nicht aufwarten. Seit sechs Wochen sammeln sie jetzt zwar schon Unterschriften, aber weil das Verfahren zum Abgleich der Unterstützer mit den kommunalen Wählerverzeichnissen sich in der Praxis teilweise kompliziert gestaltet, ist es aus ihrer Sicht zu früh für eine numerische Zwischenbilanz.