Thorsten Frei hat einen neuen Job im Bundestag. Foto: dpa

Mit knapp 91 Prozent der Stimmen haben die CDU-Abgeordneten Thorsten Frei zum neuen stellvertretenden Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag gewählt. Damit kommen zahlreiche neue Aufgaben auf den Südwest-Politiker zu.

Berlin - Der baden-württembergische Abgeordnete Thorsten Frei ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag. Er tritt die Nachfolge des zum Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts gewählten Stephan Harbarth an.

Die CDU-Abgeordneten wählten Frei am Dienstag in der Fraktionssitzung mit knapp 91 Prozent der Stimmen in das Amt, wie die Fraktion mitteilte. Frei ist zuständig für die Bereiche Recht und Verbraucherschutz, Innen, Sport und Ehrenamt, Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten.