Jürgen Bieda ärgert sich seit Januar über Probleme bei der Müllabfuhr. Foto: Ines Rudel

Seit Januar werden in der Hohenackerstraße in Sulzgries die Abfuhr- termine für den Restmüll nicht eingehalten. Die Entsorgungsfirma verspricht Abhilfe.

Seit 25 Jahren lebt Jürgen Bieda in der Hohenackerstraße in Esslingen-Sulzgries. Nie hat es Probleme gegeben bei der Abfallentsorgung. Doch was er in den vergangenen sechs Monaten erlebte, schlägt für ihn dem Fass den Boden aus: Regelmäßig bleibt die graue Restmülltonne am vereinbarten Tag ungeleert. Trotz mehrfacher Reklamationen beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB) hat es die Entsorgungsfirma Alba Süd über die lange Zeit nicht hinbekommen, das Problem zu lösen. Im Gegenteil, als Bieda vergangene Woche – wie mittlerweile jeden Monat – bei der Servicestelle des AWB anrief, um erneut sein Leid zu klagen, bekam er als Reaktion ein „Ach, Sie schon wieder“. Er wurde in die Warteschleife gelegt, ohne dass sich danach jemand meldete, um sich seiner Sache anzunehmen. Bieda hält dieses Vorgehen für absolut inakzeptabel.