Eine Straße in Musberg am Freitag: Seit dem 7. Januar stehen die Papiertonnen hier herum und warten auf Leerung. Foto: privat

Seit Jahresbeginn hakt es bei der Müllabfuhr beträchtlich. Vielerorts im Landkreis Esslingen bleiben Bio-, Rest- und Papiermüll stehen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat dieses Ausmaß so auch noch nie erlebt.

Filder/Esslingen - Rainer Häußler kann die vollen Papiertonnen in den Straßen von Musberg nicht mehr sehen. Sie werden einfach nicht abgeholt, schimpft er. Häußler war früher Bürgermeister in Musberg und später, als der Ort eingemeindet worden war, in Leinfelden-Echterdingen; er weiß sich in solchen Fällen zu helfen. Also hat er herumtelefoniert – aber nichts erreicht. Keiner konnte ihm sagen, wann das Papier, das eigentlich seit dem 7. Januar weg sein sollte, eingesammelt werden würde. Und das ärgert ihn am allermeisten. „Die Leute warten ja drauf“, sagt er. Eine Erläuterung, was los ist, wäre das Mindeste, findet er.