Vaihinger Abenteuerspielplatz Foto: Günter Bergmann

Auf dem Vaihinger Abenteuerspielplatz gibt es auch im Herbst ein Ferienprogramm.

Stuttgart-Vaihingen - In den Sommerferien haben die Organisatoren vom Abenteuerspielplatz Vaihingen (Abi) zum ersten Mal das Betreuungsprogramm „Morgenstunden auf dem Abi“ angeboten. Die Nachfrage war gut. Deswegen will der Verein auch in der Herbstferienwoche Anfang November die Frühbetreuung zwischen 8 und 11 Uhr anbieten. 20 Plätze gibt es; die Anmeldung ist bis Montag, 8. Oktober, möglich. Die Kosten für die Frühbetreuung liegen bei rund 40 Euro. Das Programm beginnt mit einem Frühstück, danach werden die Kinder von zwei Pädagogen betreut. „Wir bieten Programm an, es ist aber auch freies Spielen möglich“, sagt Uli Matschkal, ein Mitarbeiter des Abi. Wert legt das Abi-Team auf eine verbindlichen Start um 8 Uhr. „In den Sommerferien hatten Eltern ihre Kinder erst gegen 9.30 Uhr gebracht.“ Das erschwere es, das Programm zu gestalten.

Die Betreuer für das Zusatzangebot stehen fest. Auch der wiederholt auftretende Vermerk auf dem Herbstprogrammzettel, dass „wegen Personalmangel kein Tagesangebot“ stattfinden könne, sei überholt. Matschkal: „Im September haben wir eine zweite Praktikantin einstellen können.“