Irini Heintschel (19) will Ärztin werden. Dafür holt sie das Abitur nach. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Am Abendgymnasium der Volkshochschule Stuttgart sinken die Schülerzahlen. Doch nicht jeder ist dem zweiten Bildungsweg abgeneigt. Drei Schüler berichten, warum sie das Abendgymnasium besuchen.

Stuttgart - Lernen statt Freunde treffen oder fernsehgucken – wer sich für das Abendgymnasium entscheidet, muss auf ein Stück Freizeit und Vergnügen verzichten. Doch der Wunsch, das Abitur nachzuholen und noch ein Studium im Anschluss dranzuhängen, motiviert die Schüler. Zwar scheint das Interesse am zweiten Bildungsweg zu sinken, und das Abendgymnasium der Stuttgarter Volkshochschule hat heute nur noch halb so viele Schüler wie vor zehn Jahren. Doch so mancher junger Erwachsener entscheidet sich noch bewusst für das Abendgymnasium. Drei Stuttgarter erzählen von ihrer Entscheidung und ihrer Motivation.