Paul McCartney (hinten) und John Lennon von den Beatles bei einer Aufnahme in den Abbey Road Studios. Quelle: Unbekannt

Die Studios, in denen die Beatles ihre Songs aufnahmen, stehen jetzt unter Denkmalschutz.

London - Die legendären Abbey-Road-Studios stehen jetzt unter Denkmalschutz. Mit der am Dienstag bekanntgewordenen Entscheidung dürfen sie ohne Zustimmung der Regierung nicht in erheblichem Umfang baulich verändert werden.

In den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen und hitzige Debatten über die Zukunft der durch die Beatles berühmt gewordenen Studios im Norden von London gegeben. Der angeschlagene Musikkonzern EMI kündigte am Montag an, sie doch nicht zu verkaufen.

Erst vor einigen Tagen hatte der Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber sein Interesse an einem Erwerb der Abbey-Road-Studios bekundet. Auch der National Trust, die britische Stiftung für Denkmalpflege, hatte sich in die Bemühungen um die Rettung der Studios eingeschaltet.