Kilometerlang staut es sich am Montagmorgen auf der A81 vom Kreuz Weinsberg in Richtung Stuttgart. Foto: dpa/Symbolbild

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Untergruppenbach im Kreis Heilbronn wird am Montagmorgen ein Lkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Es kommt zu erheblichen Staus.

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Untergruppenbach im Kreis Heilbronn wird am Montagmorgen ein Lkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Der Verkehr rund um das Kreuz Weinsberg in Richtung Stuttgart kommt zum Erliegen.

Untergruppenbach - Nach einem Unfall bei Untergruppenbach im Kreis Heilbronn, bei dem am Montagmorgen ein Mann lebensgefährlich verletzt worden ist, musste die Autobahn 81 zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu kilometerlangen Staus.

Wie die Polizei berichtet, war der 44-jährige Fahrer eines Lkw gegen 8 Uhr zwischen dem Kreuz Weinsberg und der Anschlussstelle Untergruppenbach auf der rechten Spur der A81 in Richtung Stuttgart unterwegs, als er zu spät erkannte, dass sich der Verkehr vor ihm staute. Nahezu ungebremst fuhr er auf seinen Vordermann, einen 48-jährigen Lastwagenfahrer, auf und wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Nichts geht mehr

Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste kurzzeitig voll gesperrt werden, bis der lebensgefährlich verletzte 44-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Gegen 9.50 Uhr war eine der drei Spuren wieder frei. Der 48-jährige Lastwagenfahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 70.000 Euro.

Der Verkehr staute sich auf rund 20 Kilometern, bis hinter das Kreuz Weinsberg. Zu allem Überfluss waren auch Umleitungsstraßen rund um Untergruppenbach wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt.

Gegen 11.20 Uhr war die Unfallstelle geräumt.