Für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 81 hat am Montag ein umgekippter Verkaufsanhänger gesorgt. Foto: SDMG

Bei einem Unfall auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim kippt ein Anhänger um, zwei Spuren müssen gesperrt werden. Ein hoher Schaden und ein langer Stau sind die Folge.

Steinheim an der Murr - Bei einem Unfall auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) sind am Montagvormittag rund 37.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, war eine 27-Jährige gegen 10.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Sie fuhr mit ihrem Anhänger-Gespann zunächst auf dem rechten der drei vorhandenen Fahrstreifen. Nach einem Spurwechsel in die Mitte schaukelte sich der als Verkaufswagen genutzte Anhänger auf und ließ sich nicht wieder abfangen. In der Folge kollidierte der rollende Verkaufsstand mit einem Sattelzug, der auf der rechten Spur fuhr, und löste sich anschließend vom Ford, an den er angehängt war.

Der Anhänger kippte schließlich auf die Seite und rutschte nach rechts, bis er auf dem Standstreifen liegen blieb. Durch den Zusammenstoß riss der Tank des Sattelzugs auf und es ergossen sich etwa 100 Liter Diesel auf die Fahrbahn. Zur Beseitigung von Trümmerteilen und Reinigung des Asphalts befanden sich die Straßenmeisterei Ludwigsburg und 15 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten war nur der linke Fahrstreifen befahrbar.

Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen 12.50 Uhr konnte die Sperrung der mittleren und rechten Spur aufgehoben werden. Zwischenzeitlich hatte sich ein Stau von rund zehn Kilometern Länge gebildet.