Die Polizei sperrte die A81 nach dem Unfall zeitweise komplett ab. Foto: Feuerwehr Sindelfingen

Ein 35-Jähriger ist auf der A81 frontal auf eine Absperrung und ein Containerfahrzeug der Straßenmeisterei geprallt. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden.

Böblingen - Nach einem schweren Unfall ist die Autobahn A81 am Montagmorgen zwischen dem Stuttgarter Kreuz und der Ausfahrt Sindelfingen-Ost (Kreis Böblingen) in Richtung Singen zeitweise voll gesperrt worden. Das berichtet die Polizei.

Demzufolge war ein 35-Jähriger um 10.30 Uhr mit seinem Opel auf der rechten der dortigen drei Spuren in Richtung Singen gefahren. Im Bereich einer lang gezogenen Kurve fanden zu dieser Zeit Baumfällarbeiten durch die Straßenmeisterei statt. Diese Baustelle wurde den Autofahrern durch Verkehrszeichen und eine mobile Absperrwand angekündigt.

Der 35-Jährige wurde schwer verletzt

Vermutlich erkannte der 35-Jährige die Situation zu spät und kollidierte frontal mit der Absperrwand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel auf die mittlere Spur geschleudert, wo er mit dem Anhänger eines Lastwagens zusammenstieß. Anschließend prallte der Wagen noch gegen das Heck eines Containerfahrzeugs, das an der Arbeitsstelle der Straßenmeisterei eingesetzt war. Dabei wurde das Auto stark deformiert. Der 35-jährige Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr befreite den Mann mit technischen Gerätschaften, sodass er ins Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Danach konzentrierte sich die Sindelfinger Feuerwehr auf die Absicherung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes und die Beseitigung von aus dem Unfallwagen ausgelaufenen Flüssigkeiten, heißt es im Einsatzbericht der Sindelfinger Kameraden.

Während der Unfallaufnahme wurde die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Der Verkehr staute sich in Richtung Stuttgart. Der Sachschaden wird auf 87 000 Euro geschätzt