Autofahrer müssen sich auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg-Nord am Montag auf Behinderungen einstellen. Foto: dpa/Symbolbild

Weil eine Verkehrszeichenbrücke auf der Autobahn 81 dem stürmischen Wetter voraussichtlich nicht standhalten wird, muss die Fahrbahn bei Ludwigsburg am Montagabend komplett gesperrt werden.

Ludwigsburg/Stuttgart - Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Montag eine Vollsperrung der Autobahn 81 bei Ludwigsburg angekündigt.

Bei einer Prüfung der Verkehrszeichenbrücke an der Ausfahrt Ludwigsburg-Nord seien am Wochenende gravierende Schäden festgestellt worden, so die Behörde in einer Mitteilung. Es handele sich um mehrere lange und tiefe Schweißnahtrisse sowie lockere Verbindungsmittel zwischen den Stielen und dem Riegel. In Anbetracht der kritischen Wetterlage und der aufkommenden Stürme mit stärkerer Windbelastung müsse man die Verkehrszeichenbrücke am Montagabend abbauen und dafür auch die Fahrbahn komplett sperren, damit die Brücke herausgehoben werden könne.

Die Fahrbahn soll am Montag ab 19.30 Uhr für etwa 15 bis 30 Minuten gesperrt werden.