Die Polizei hatte auf der Autobahn viel zu tun. Foto: dpa/Patrick Seeger

Wer am späten Dienstagnachmittag bei Herrenberg auf der A 81 in Richtung Singen unterwegs war, brauchte gute Nerven. Ein Unfall sorgte für 15 Kilometer Rückstau, in der Folge wurde auch noch der Schönbuchtunnel gesperrt.

Auf der A 81 ist es am Dienstag gegen 16.30 Uhr zwischen Herrenberg und Rottenburg zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein 58-Jähriger wurde leicht verletzt, es gab 50 000 Euro Sachschaden, etwa 15 Kilometer Rückstau, und schließlich wurde sogar noch der Schönbuchtunnel gesperrt.

Ein 52-Jähriger war mit seinem Wohnmobil auf der Autobahn in Richtung Singen unterwegs. Wie die Polizei berichtet, bemerkte er vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm wegen Stau abbremsten. Das Wohnmobil prallte in das Heck des BMW eines 58-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der BMW noch auf den Toyota einer 30-Jährigen geschoben, der folglich nach rechts gegen die dortige Leitplanke gestoßen wurde. Der 58-Jährige wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Während der Unfallaufnahme war die A 81 in Fahrtrichtung Singen zeitweise komplett gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von etwa 15 Kilometern, der gegen 18.20 Uhr durch eine rund einstündige Vollsperrung des Schönbuchtunnels noch verstärkt wurde. Ursächlich für die Tunnelsperrung war ein Brandalarm, der vermutlich durch aufgewirbelten Staub ausgelöst worden war.