Um eine Geisterfahrerin aufzuhalten, stellt ein 19-jähriger Lkw-Fahrer in der Nacht zum Mittwoch bei Herrenberg sein Gefährt quer. Foto: dpa/Symbolbild

Als ihm in der Nacht zum Mittwoch auf der Autobahn 81 bei Herrenberg eine Falschfahrerin entgegenkommt, fackelt ein 19-jähriger Lkw-Fahrer nicht lange und blockiert mit seinem Lastwagen die Spuren - und verhindert so Schlimmeres.

Herrenberg - Mit einer beherzten Aktion hat ein Lkw-Fahrer in der Nacht zum Mittwoch die Irrfahrt einer 58-Jährigen auf der Autobahn 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) gestoppt und Schlimmeres verhindert.

Nach Angaben der Polizei war die Frau in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als sie plötzlich wendete und als Geisterfahrerin weiterfuhr. Der 19 Jahre alte Lastwagenfahrer erkannte die Gefahr und stellte sein Fahrzeug kurzerhand quer über beide Fahrspuren. Die Falschfahrerin musste anhalten, wendete erneut und fuhr in vorgegebener Fahrtrichtung weiter.

Der Lkw-Fahrer verständigte daraufhin die Polizei und fuhr der Frau hinterher. Auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen-Hulb konnten die Beamten die Autofahrerin stoppen. Sie wurde festgenommen und musste den Führerschein abgeben. Da sie einen verwirrten Eindruck machte, kam sie in ein Krankenhaus. Der Wagen der Frau wies den Angaben zufolge Unfallschäden auf und wurde abgeschleppt.