Auf der A81 bei Heilbronn kam es am Samstag zu einem schlimmen Unfall. Foto: dpa

Die Polizei untersucht nach der tödlichen Karambolage bei Heilbronn die acht Fahrzeugwracks. Nach Angaben von Zeugen sorgte ein Starkregen während des schweren Unfalls für schwierige Bedingungen auf der Fahrbahn.

Heilbronn - Nach dem schweren Unfall mit acht beteiligten Fahrzeugen und vier Toten auf der Autobahn 81 geht die Suche nach der Ursache weiter. Wie ein Sprecher der Polizei in Heilbronn sagte, könnte der Starkregen auf der Strecke zum Unfallzeitpunkt durchaus eine der Ursachen für die Karambolage sein. Fünf Menschen erlitten am Samstagnachmittag schwere Verletzungen. Ihr Zustand sei stabil, hieß es.

Angaben zu nasser Fahrbahn

Verschiedene Zeugen hätten entsprechende Angaben zur nassen Fahrbahn gemacht. „Auch Autofahrer, die zeitgleich auf der entgegengesetzten Fahrbahn unterwegs waren, konnten diese Hinweise bestätigen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. Eine nasse Fahrbahn berge immer ein Risiko und könnte eine Erklärung für den Zusammenstoß sein, hieß es weiterhin. Auch gehe die Polizei nach Ermittlungen weiterhin davon aus, dass nicht alle Fahrzeuge auf einmal ineinander gefahren sind.

Untersuchung der Fahrzeugwracks

Am Montag haben Kriminaltechniker und Sachverständige damit begonnen die acht Fahrzeugwracks zu untersuchen. „Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe dieser Woche erste Ergebnisse haben werden“, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch sollen weitere Zeugen gehört werden. Bei den vier Toten handelt es sich laut Polizei um zwei Männer im Alter von 43 Jahren und 59 Jahren sowie um zwei Frauen im Alter von 48 Jahren und 50 Jahren. Mittlerweile sind nach Polizeiangaben alle davon identifiziert, ihre Angehörigen wissen Bescheid.