Autofahrer, aufgepasst: In den nächsten Wochen kommen einige Veränderungen und Einschränkungen auf regelmäßige Nutzer der A81 bei Böblingen zu. Die neue Rampe aufs Flugfeld geht Ende April in Betrieb. Im Mai steht eine Vollsperrung an.
Der Ausbau der A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen nimmt immer weiter Form an. Ende April soll die neue Anschlussstelle aufs Böblinger Flugfeld in Betrieb gehen, im Mai der südliche Teil der neuen Anschlussstelle Böblingen-Ost freigegeben werden. Dafür wird die Autobahn am zweiten Maiwochenende komplett gesperrt.
Deges-Projektleiter Johannes Kuhn gab zuletzt in einer Online-Pressekonferenz einen Überblick über die größten Veränderungen, die in den nächsten Monaten anstehen. Die Deges, kurz für Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH, plant und koordiniert den Ausbau der A 81 von vier auf sechs Spuren im Auftrag vom Bund und der Autobahn GmbH.
Anschluss Flugfeld im April
Die Rampe zum Flugfeld geht am Wochenende 26./27. April in Betrieb, kündigt Kuhn an. Sie löst auf Böblinger Seite den Autobahnanschluss bei der Wolfgang-Brumme-Allee ab. Wer von Singen kommend nach Böblingen will oder von Böblingen aus nach Stuttgart möchte, fährt ab Ende April einige Hundert Meter weiter westlich von der Autobahn ab oder auf sie drauf.
Die Rampe führt an den letzten Bürogebäuden auf dem Flugfeld entlang direkt auf die Flugfeld-Allee, die aus diesem Grund auf vier Spuren erweitert wurde. Ob der neue Anschluss am Samstag oder Sonntag in Betrieb geht, kann Kuhn aktuell noch nicht sagen. Das hänge unter anderem vom Wetter ab und wann beispielsweise die Fahrbahnmarkierungen angebracht werden können. Auf der Sindelfinger Seite bleibt der Anschluss Böblingen-Sindelfingen auch in Zukunft im Großen und Ganzen wie gehabt.
Ausfahrt an der Hulb gesperrt
Am letzten Aprilwochenende wird außerdem zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Sindelfingen und Böblingen-Hulb der Verkehr auf die nördliche Fahrbahn der A 81 verlegt. Der Grund: Die südliche, Böblinger Seite wird auf drei Spuren erweitert.
Wegen vorbereitenden Arbeiten für diese Verlegung der Fahrbahnen sperrt die Deges am kommenden Wochenende in Fahrtrichtung Singen die Ausfahrt an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb. Die Sperrung geht von Freitag, 11. April, ab 22.30 Uhr, bis Montag, 14. April, 5 Uhr.
Vollsperrung am zweiten Maiwochenende
Den größten Einschnitt in den kommenden Monaten bringt das Wochenende 9. bis 12. Mai. Da wird die Autobahn von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstelle Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost komplett gesperrt. Dafür ist nach der Vollsperrung der südliche Teil der neuen Anschlussstelle Böblingen-Ost wieder geöffnet.
In den vergangenen knapp sieben Monaten hat die Deges daran gearbeitet, die Anschlussstelle Böblingen-Ost zu einem Vollanschluss auszubauen. Geplant ist ein Rollentausch: Böblingen-Ost wird Vollanschluss, Sindelfingen-Ost Halbanschluss. Fertig ist Böblingen-Ost noch nicht. Der nördliche Anschluss fehlt. Die Straße, die unter der Autobahn hindurchführt und die beiden Städte miteinander verbindet, bleibt noch gesperrt. Der Durchstich auf die Tilsiterstraße ins Sindelfinger Gewerbegebiet soll im nächsten Jahr folgen.
Neue Fahrbahn kommt zum Einsatz
Zwischen Tunnelbaustelle und der Ausfahrt Sindelfingen-Ost hat die Deges parallel zu den alten Fahrbahnen eine neue Fahrbahn gebaut. Auf ihr sollen künftig die Autos auf drei Spuren plus Standstreifen in Richtung Stuttgart rollen, die Autobahn rückt dadurch insgesamt ein Stückchen näher an Böblingen heran.
Vorerst dient die neue Fahrbahn aber einem anderen Zweck. Sie nimmt nach der Vollsperrung im Mai den Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf, damit die alten Fahrbahnen auf der anderen Seite abgerissen und neu ausgebaut werden können. Die Vorbereitung für die Überleitung der Autos von der alten auf die neue Fahrbahn nennt Kuhn als einen der Hauptgründe für die Vollsperrung. Denn zwischen den beiden Fahrbahnen besteht ein Höhenunterschied, den es baulich zu überwinden gilt.
Was gerade gemacht wird
Die Betondecke der neuen Fahrbahn bearbeitet die Deges derzeit mit einem speziellen Verfahren, um den Fahrlärm zu mindern, sagt Kuhn. Außerdem würden Fahrbahnmarkierungen und Leitplanken angebracht.
Die Deges will die Vollsperrung zudem dafür nutzen, die Behelfsbrücke für Busse am Goldberg auf der Überdeckelung aufzubauen. Sie soll den Teil des Elefantenbrückles ersetzen, der Anfang Dezember abgerissen wurde. Derzeit existiert eine Brücke für Fußgänger- und Radfahrer, die Stadtbusse fahren eine Umleitung. Mit der Behelfsbrücke soll sich das ändern. In Betrieb geht sie laut Kuhn aber erst, wie angekündigt, im Juli. „Wir nutzen die Vollsperrung, um sie aufzulegen, aber sie ist dann noch nicht belastbar“, erklärt er.
Ausblick auf den Sommer
Voraussichtlich im Sommer steht eine zweite Vollsperrung der Autobahn an. Dann geht es der Brücke über die A81 an der Motorworld zwischen Wolfgang-Brumme-Allee und Rudolf-Diesel-Straße an den Kragen. Bevor das passiert, wird aber noch eine Behelfsbrücke eingeschoben, damit nach dem Abriss die Verbindung zwischen Böblingen und Sindelfingen nicht unterbrochen ist.
Erweiterung der A81 auf sechs Spuren
Ausbau A 81
Seit 2021 wird die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb von zwei auf drei Fahrspuren verbreitert. Die Bauarbeiten sollen 2027 fertig sein und rund 490 Millionen Euro kosten.
Überdeckelung
Auch die Arbeiten am 850 Meter langen Lärmschutzdeckel schreiten voran. Voraussichtlich 2027 rollen die ersten Autos durch den Tunnel, komplett fertig wurd er aber vermutlich erst 2028.