Ein 75-Jähriger wird auf der A81 bei Bad Dürrheim zum Geisterfahrer, streift einen Kleinbus und kommt von der Fahrbahn ab. Der Mann stirbt in den Trümmern, sieben junge Frauen werden schwer verletzt. Foto: dpa

Ein 75-Jähriger wird auf der A81 bei Bad Dürrheim zum Geisterfahrer, streift einen Kleinbus und kommt von der Fahrbahn ab. Der Mann stirbt in den Trümmern, sieben junge Frauen werden schwer verletzt.

Bad Dürrheim - Es war eine nächtliche Geisterfahrt mit tödlichem Ausgang: Ein 75-jähriger Autofahrer ist auf der Autobahn 81 im Schwarzwald in einen Kleinbus gerast. Der Mann selbst starb, sieben junge Frauen in dem Bus wurden schwer verletzt. Zuletzt hatte es in Baden-Württemberg immer wieder schwere Unfälle mit Falschfahrern gegeben.

Der Mann war in der Nacht zum Sonntag in falscher Richtung auf die Autobahn 81 gefahren, wie die Polizei in Rottweil mitteilte. Nahe Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) streifte sein Wagen den entgegenkommenden Kleinbus der Frauen. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall von der Fahrbahn geschleudert. Der Kleinbus landete auf einer Grünfläche neben dem Seitenstreifen. Der Wagen des Falschfahrers schleuderte in die Mittelplanke. Der 75-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die sieben Frauen - zwischen 19 und 22 Jahre alt - kamen ins Krankenhaus. Die A81 war in Richtung Stuttgart mehrere Stunden lang voll gesperrt.

Immer wieder enden Geisterfahrer-Unfälle tödlich

Geisterfahrer haben in Baden-Württemberg zuletzt immer wieder tödliche Unfälle verursacht. Im Juni war ein 32-Jähriger auf der Autobahn 5 in Südbaden als Geisterfahrer frontal in einen mit Schülern voll besetzten Reisebus gekracht. Der Falschfahrer starb, zwei Menschen im Bus wurden verletzt. Im April fuhr ein 82-Jähriger bei Böblingen in falscher Richtung auf die Autobahn 81. Er verursachte neun kleinere Unfälle, bevor er schließlich frontal in den Wagen eines 40-Jährigen raste. Beide Fahrer starben.

Bundesweit verursachen Falschfahrer jedes Jahr rund 80 Unfälle - oft mit tödlichen Folgen. Häufig verirren sie sich im Schilderwald, verwechseln Auf- und Abfahrten, riskieren Wendemanöver - oder wollen sich umbringen. Die baden-württembergische Landesregierung lässt seit einigen Monaten Pfeile auf Autobahnzufahrten aufmalen, die vermeiden sollen, dass Fahrer aus Versehen in falsche Richtung auf die Autobahn auffahren.