Der Unfall ereignete sich auf der A8 bei Kirchheim/Teck. Foto: SDMG/SDMG / Kaczor

Ein Lkw mit Käse-Ladung ist am Samstagmorgen auf der A8 bei Wendlingen in Brand geraten. Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste stundenlang gesperrt werden.

Der Brand eines Lastwagens mit Käseladung hat am Samstagmorgen für eine stundenlange Sperrung der A8 bei Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) gesorgt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer gegen 6.30 Uhr auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-West bemerkte er, dass sein Auflieger in Flammen stand. Er stellte den Sattelzug geistesgegenwärtig auf dem Standstreifen ab. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war und den Brand zügig gelöscht hatte, wurden der Kühlauflieger und ein Teil der Ladung, die aus 20 Tonnen Molkereiprodukten bestand, ein Raub der Flammen. Auch die restliche Ladung ist nicht mehr verwertbar.

Um den Auflieger abschleppen zu können, musste die gesamte Ladung umgeladen werden. Dafür wurde unter anderem ein Bagger eingesetzt. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die frühen Nachmittagsstunden hin. Bis dahin musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart gesperrt bleiben. Die Autobahnmeisterei leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-West aus. Es bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge. Weshalb der Auflieger in Brand geriet, konnte noch nicht geklärt werden.