Ein Lastwagen ist in der Nacht zum Samstag auf der A8 umgekippt. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Der Lastwagenunfall auf der A8 beschäftigt Feuerwehr und Polizei noch bis in den Samstagnachmittag hinein. Teile der dortigen Betonleitwände sind massiv beschädigt.

Stuttgart - Ein Lastwagenunfall in den frühen Morgenstunden des Samstag auf der A8 bei der Anschlussstelle Möhringen hat noch bis Mittag für massive Behinderungen gesorgt. Der Lastwagenfahrer ist bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war gegen 2.40 Uhr der 56-jährige Fahrer eines Lastwagens mit Anhänger auf der A8 von Karlsruhe kommend in Richtung München unterwegs. Am Beginn der Baustelle bei der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen prallte der 56-Jährige mit seinem Lkw aufgrund der besonderen Verkehrsführung und nicht angepasster Geschwindigkeit mittig gegen die Betontrennwand der Baustelle und kippte daraufhin nach links auf die Fahrbahn. Der Anhänger blieb auf der Betonwand stehen.

Betonleitwände müssen gerichtet werden

Während der Fahrer leicht verletzt wurde, blieb sein Beifahrer unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 110.000 Euro. Ob an der Ladung ein Schaden entstanden ist, ist derzeit nicht bekannt. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe, der aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Instandsetzung der Baustellenbegrenzungen auf 150 Metern musste die Autobahn Richtung München zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen voll gesperrt werden.

Ein Fahrstreifen sollte gegen 12 Uhr freigegeben werden. Die Instandsetzung der verschobenen Betonwände sollte indes noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehr aus Stuttgart mit 15 Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Leitenden Notarzt sowie drei Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingesetzt. Die Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck sorgte für Sperrung. Auf der Umleitungsstrecke kam es zu nicht unerheblichen Beeinträchtigungen. Der Rückstau auf der A8 betrug zeitweise mehrere Kilometer.