Die Betonwand muss neu betoniert werden, das nimmt einige Stunden in Anspruch. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Nach stundenlanger Sperrung ist die A8 zwischen dem Stuttgarter Kreuz und Stuttgart-Möhringen zumindest auf einem Fahrstreifen wieder befahrbar. Bis die Autobahn wieder völlig frei ist, kann es aber noch dauern.

Stuttgart - Nachdem die A8 wegen eines umgekippten Lastwagens seit Samstagmorgen rund sieben Stunden gesperrt war, hat die Polizei einen Fahrstreifen in Richtung München freigegeben. „Die anderen Spuren bleiben aber vorerst noch gesperrt“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Am Samstagmorgen war ein Lkw-Fahrer an der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen gegen eine Baustellenbegrenzung gefahren und umgekippt. Die Autobahn war danach zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle S-Möhringen für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet, Autofahrer mussten mit langen Staus rechnen.

Betonwand muss neu betoniert werden

Die Begrenzung der Baustelle muss nun neu betoniert werden. „Die Instandsetzung der Betonwand wird noch einige Stunden dauern“, sagte der Sprecher weiter. An der Unfallstelle waren Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Der 56-jährige Fahrer war nach Angaben der Polizei zu schnell gefahren. Er wurde leicht verletzt, sein Beifahrer blieb unverletzt. Ob die Ladung des Lkws beschädigt wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei rechnet mit einem Sachschaden von 110.000 Euro.