Ein betrunkener Autofahrer hat auf der Autobahn 8 bei Heimsheim einen schweren Unfall verursacht. Foto: SDMG

Zu schnell, schlechte Sicht, Alkohol und Drogen am Steuer – ein schwerer Unfall auf der A8 bei Heimsheim fordert mehrere Verletzte.

Heimsheim - Auf der Autobahn 8 bei Heimsheim (Enzkreis) hat sich am frühen Sonntagmorgen ein schwerer Unfall ereignet.

Wie die Polizei meldet, war ein 35-jähriger Autofahrer gegen 4.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Heimsheim in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Wegen dichten Nebels und weil er betrunken zu schnell fuhr, kam er mit seinem Audi von der mittleren auf die rechte Spur und prallte dort gegen den Renault einer 26-Jährigen. Der Renault wurde in die Leiptplanke abgewiesen, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Auf der Autobahn 81 haben sich in der Nacht zum Samstag bereits zwei Autos überschlagen.

Die Fahrerin wurde schwer verletzt. Ihre 29-jährige Mitfahrerin und der 35-jährige Unfallverursacher verletzten sich leicht. Da sich im Laufe der Unfallaufnahme die Hinweise verdichteten, dass der 35-Jährige nicht nur unter Alkoholeinwirkung, sondern auch unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 26.000 Euro geschätzt.

Zur Unfallaufnahme mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Zu nennenswerten Behinderungen kam es aber nicht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.