Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft Foto: dpa

Wegen des Fundes einer Fliegerbombe in einem Neubaugebiet bei Augsburg war die A8 am Donnerstag zeitweise gesperrt. Die Entschärfung ist mittlerweile erfolgreich zu Ende gegangen.

Derching - Nach dem Fund einer Fliegerbombe in der Nähe von Augsburg war die Autobahn 8 zeitweise komplett gesperrt. Eigentlich war die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Dasing und Augsburg-Ost für Donnerstagmorgen 8.00 Uhr geplant. Ursprünglich war die Polizei davon ausgegangen, dass noch am Mittwochabend, spätestens aber in der Nacht entschärft werde. „Das ist ein Neubaugebiet, da drückt das Grundwasser nach oben, deswegen kann es zu Verzögerungen kommen“, hatte ein Sprecher am Mittwoch mit Blick auf die Wasserlache, in der der 500 Kilogramm schwere Blindgänger liegt, zuvor erläutert.

Auch die betroffenen Anwohner im Friedberger Ortsteil Derching mussten ihre Wohnungen am Donnerstagmorgen räumen, hieß es.