Der Ford-Fahrer übersieht den Mercedes und beide krachen ineinander. Foto: SDMG

Weil die Sonne im Rückspiegel blendet, übersieht ein 20-Jähriger beim Spurwechsel auf der A8 einen Mercedes. Bei dem Unfall werden mehrere Beteiligte verletzt. Es kommt zu einem langen Stau.

Aichelberg - Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagnachmittag auf der A8 zwischen Kirchheim/Teck-Ost und Aichelberg (Kreis Göppingen) gekommen, als ein Ford-Fahrer beim Spurwechsel einen Mercedes übersehen hat. Die Autobahn ist zeitweise gesperrt gewesen.

Wie die Polizei berichtet, war der 20-jähriger Ford-Fahrer gegen 16.30 Uhr auf der A8 unterwegs, als er vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei übersah er einen Mercedes, weil ihn die Sonne im Rückspiegel blendete.

17-Jährige wird im Auto eingeklemmt

Der 40 Jahre alte Mercedes-Fahrer versuchte noch, durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern. Das gelang ihm aber nicht mehr, sodass die beiden Autos kollidierten. Der Fiesta schleuderte nach rechts quer über die Fahrbahn und prallte gegen eine Betongleitwand. Der Mercedes krachte in die Mittelleitplanke. Der Fiestafahrer, seine 42-jährige Beifahrerin und der 40-Jährige erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein 17 Jahre altes Mädchen im Fiesta wurde schwer verletzt. Sie war im Fahrzeugwrack eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Spur Richtung München für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt. Vor der Ausleitung an der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost bildete sich zeitweise ein Stau von über sechs Kilometer Länge.