Ein spektakulärer Unfall hat sich am Samstag auf der A8 beim Leonberger Dreieck ereignet. Foto: SDMG

Ein Audi-Fahrer verliert am Samstagmittag die Kontrolle über sein Fahrzeug samt Anhänger, der Anhänger löst sich vom Wagen und überschlägt sich daraufhin. Drei Spuren der A8 müssen gesperrt werden.

Leonberg - Zu einem spektakulären Unfall ist es am Samstagmittag auf der Autobahn 8 beim Leonberger Dreieck (Kreis Böblingen) gekommen.

Wie die Polizei meldet, war ein 23-Jähriger mit seinem Audi samt Anhänger, auf dem ein Mercedes geladen war, gegen 11.45 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er beim Teiler A8/A81 auf die A81 in Richtung Heilbronn wechselte, die Kontrolle über das Gespann verlor und ins Schlingern geriet.

Daraufhin löste sich der Anhänger vom Audi und überschlug sich, sodass er sich mitsamt dem darauf befindlichen Mercedes überschlug. Schließlich kam der Mercedes auf dem Dach zum Liegen. Der Audi prallte gegen eine Leitplanke und blieb total beschädigt stehen.

Drei Spuren der in diesem Bereich vierspurigen Autobahn mussten zur Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden, gegen 13.30 war die Sperrung aufgehoben. Während der Sperrung entwickelte sich ein Stau, der zeitweise bis zu sieben Kilometer lang war.

Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf rund 30.000 Euro.