Auf der A6 bei Kirchberg kommt es am Morgen zu Verkehrsbehinderungen. Foto: dpa

Ein brennender Lastwagen auf der A6 hält am Donnerstagmorgen Polizei und Feuerwehr in Atem. Ein Grund: Der Sattelzug ist mit Hackschnitzeln beladen.

Kirchberg/Jagst - Ein brennender Lastwagen mit geladenen Hackschnitzeln hat auf der Autobahn 6 bei Kirchheim an der Jagst (Schwäbisch Hall) einen langen Stau verursacht. Nach Auskunft der Polizei bemerkte der 51-jährige Fahrer das Feuer im Führerhaus am Donnerstagmorgen und hielt auf dem Seitenstreifen, wo er sich in Sicherheit brachte. Verletzt wurde niemand.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, weil das Feuer auch auf die Ladung übergegriffen hatte. Der Sachschaden liegt bei rund 60.000 Euro, der Lastwagen wurde abgeschleppt. Die Autobahn war in Richtung Nürnberg mehrere Stunden gesperrt. Ausgelöst wurde der Brand nach bisherigem Ermittlungsstand durch einen technischen Defekt. Glutnester in den Hackschnitzeln erschwerten die Arbeiten. Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen aus.