Foto: dpa

Ein mit 22 Tonnen Zucker beladener Lkw-Anhänger geht auf der Autobahn 5 in Flammen auf.

Offenburg - Ein mit 22 Tonnen Zucker beladener Lkw-Anhänger ist am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn 5 bei Offenburg (Ortenaukreis) in Flammen aufgegangen. Als das Feuer ausbrach, reagierte der Fahrer geistesgegenwärtig. Er stoppte den Lastwagen in einer Nothaltebucht und kuppelte den brennenden Anhänger von der Zugmaschine ab. Damit verhinderte er ein Überspingen der Flammen. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauerten mehr als zehn Stunden. Erst am Nachmittag konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Der Schaden wird auf 66.000 Euro geschätzt.

Ausgelöst wurde das Feuer nach Angaben der Polizei durch die Bremsanlage des Lkw, die heiß gelaufen war. Der Fahrer war von anderen Autofahrern auf die Flammen aufmerksam gemacht worden. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Autobahn (Karlsruhe-Basel) in beide Richtungen gesperrt werden.

Die Räumung wurde erschwert, weil sich der Zucker mit dem Löschwasser verband, zu Karamell wurde und sich auf der Straße verteilte. Die Fahrbahn wurde dadurch beschädigt. Zudem behinderten Schaulustige die Arbeiten. Es bildeten sich kilometerlange Staus. Betroffen waren auch die Umleitungsstrecken.