Die Eltern im Auto, das Kind auf dem Parkplatz – an der A5 bei Neuenburg ist das am Wochenende passiert (Symbolbild). Foto: dpa

Es ist der Albtraum aller Eltern – das Kind auf einem Autobahnparkplatz vergessen. Einem Paar und seiner achtjährigen Tochter ist genau das am Wochenende im Breisgau passiert.

Freiburg - Ein Paar hat am Samstag im Breisgau seine achtjährige Tochter auf einem Parkplatz an der Autobahn 5 vergessen. Wie die Freiburger Polizei am Montag berichtete, war eine Frau auf dem Parkplatz bei Neuenburg auf das Mädchen aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt.

Kurz nach dem Eintreffen der Beamten meldeten sich auch die Eltern der Achtjährigen, die während der Fahrt bemerkt hatten, dass sich ihre Tochter gar nicht mehr im Auto befand. Als Mutter und Vater ihr Kind wieder in die Arme schließen konnten, erklärten sie den Polizisten auch, wie es zu dem Missgeschick kommen konnte: „Die Achtjährige sei allgemein ein ruhiges Kind“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Daher hatten sowohl der 51 Jahre alte Vater als auch die 50-jährige Mutter gedacht, der jeweils andere hätte das Mädchen ins Auto gesetzt. „Mutter und Vater hatten sich auf den jeweils anderen verlassen und gedacht, dass das Kind auf dem Rücksitz angeschnallt war“, sagte ein Polizeisprecher.

Nach der „Familienzusammenführung“ konnte die Familie schließlich den Heimweg in Richtung Stuttgart antreten.

Ein juristisches Nachspiel hat das Ganze wohl nicht: Zwar sei der Fall „speziell“, sagte der Polizeisprecher. Da das Vergessen von den Eltern aber plausibel erklärt werden konnte, werde nicht gegen die Eltern ermittelt.

Im Jahr 2016 wurde eine Frau auf einem Parkplatz an der A6 vergessen – von ihrer kompletten Großfamilie