Das Regierungspräsidium saniert die A81 zwischen Mundelsheim und Pleidelheim. Foto: dpa

Das Regierungspräsidium saniert die A 81 zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim. Die ohnehin schon stauanfällige Strecke wird dadurch noch stärker belastet.

Kreis Ludwigsburg - Berufspendler auf der A 81 müssen sich von diesem Samstag an auf größere Verkehrsbehinderungen einstellen. Das Regierungspräsidium saniert die Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Arbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein.

Während der Sanierung sollen alle sechs Fahrstreifen bestehen bleiben. Ein Fahrstreifen in Richtung Stuttgart ist bereits auf die Gegenfahrbahn übergeleitet, deswegen müssen die übrigen Fahrstreifen verschwenkt und verschmälert werden. Die Standstreifen in beide Richtungen entfallen, außerdem gelten verschärfte Geschwindigkeitsbegrenzungen. An der Anschlussstelle Mundelsheim ist die Einfahrt in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt. Eine Umleitung bis zur Anschlussstelle Pleidelsheim ist ausgeschildert. Die Parkplätze Kälbling-West und -Ost sind gesperrt.

Die Fahrbahndecke wird jeweils halbseitig erneuert. Zuerst kommen Standstreifen und Hauptfahrstreifen dran, danach die mittlere und die linke Spur. Wegen der hohen Verkehrsbelastung von täglich bis zu 115 000 Autos verzichtet das Regierungspräsidium auf eine Vollsperrung auf dem knapp fünf Kilometer langen Abschnitt. Es ist davon auszugehen, dass Autofahrer auf dem ohnehin schon stauanfälligen Abschnitt noch länger stehen.