Ein VW-Fahrer wechselte vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und kollidierte dort mit dem Heck eines Reisebusses Foto: SDMG

Eine Kollision mit einem Reisebus geht dem schweren Unfall auf der A 8 zwischen Wendlingen und Kirchheim voraus.

Wendlingen/Kirchheim - Drei Unfälle haben sich am Dienstagmorgen auf der Autobahn A 8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ereignet. Einer der drei Vorfälle konnte bislang nicht genau erklärt werden. Nun sind auch die Details zu diesem Unfall bekannt, bei dem eine Person verletzt wurde und ein Reisebus involviert war: Gegen 8.10 Uhr krachte es zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Kirchheim/Teck-West in Fahrtrichtung München. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 50 Jahre alter VW-Fahrer vermutlich aus Unachtsamkeit vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und kollidierte dort mit dem Heck eines Reisebusses. Dadurch kam der VW Passat ins Schleudern und streifte einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Renault mit Anhänger eines 58 Jahre alten Mannes.

Eine Person leicht verletzt

Hierdurch wurde der VW wieder in Richtung Mittelleitplanke abgewiesen, prallte dagegen und kam schließlich auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stillstand. Der 50-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam in eine Klinik.

Die weiteren Beteiligten des Unfalls sowie die 13 Fahrgäste des Reisebusses wurden nicht verletzt.

Da die Autobahn durch auslaufende Betriebsflüssigkeiten auf mehreren hundert Metern verschmutzt war, mussten die mittlere und rechte Fahrspur durch die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei und eine Spezialfirma bis etwa 12 Uhr gereinigt werden. Die Insassen des Reisebusses wurden durch einen Ersatzbus weiter transportiert. Durch die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war die Autobahn nur noch über den linken Fahrstreifen befahrbar, was für einen erheblichen Rückstau sorgte. Die Polizei Mühlhausen schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 35 000 Euro

Am Ende des Rückstaus ereignete sich ein weiterer, weitaus schwerer Unfall, bei dem vier Lastwagen aufeinander geschoben wurden.